Eltern kann ein Spielplatzbesuch am Winter-Wochenende das Nervenkostüm stabilisieren helfen. Und zur wärmeren Jahreszeit schenkt er ihnen köstlich-leichte Stunden. Um so besser, wenn Freunde und Freundinnen dabei sind. Aber reden wir von den Kindern. Auch für die Kleinen lohnt ein Spielplatzbesuch allemal. Spielplätze in Frankfurt gibt es viele, nach Angaben der Stadt Frankfurt sind es 450. Einige Spielplätze liegen in der Nähe von Cafés und Kiosken. Und sieben Spielplätze in Frankfurt bieten sogar ab Ende Mai Wasserspiele. Na dann mal los.
Wer in Frankfurt Sachsenhausen wohnt, hat Glück: In dem südlichen Stadtteil gibt es nicht nur den geräumigen Textorspielplatz mit reichlich Buddel-, Kletter-, und Schaukelmöglichkeiten. Unmittelbar an dem Spielplatz findet sich die sympathische Brückenstrasse mit zahlreichen Cafés. An den Spielplatz grenzt außerdem eine große Rasenfläche. Nur einige Schritte weiter liegt außerdem der Oppenheimer Spielplatz mit großem Ballfeld eingebettet in einen kleinen Park.
In Sachsenhausen liegt außerdem der Wasserspielplatz-Louisa am Rande des Stadtwaldes, Richtung Oberrad der Wald- und Wasserspielpark Scheerwald sowie Richtung Neu-Isenburg der Wald- und Wasserspielpark Tannwald.
Der Wald- und Wasserspielplatz Louisa erstreckt sich über 2,5 Hektar und wird von Familien auch gerne für Feste und Grillabende aufgesucht. Dafür stehen einige Holzbänke bereit, die von großen Bäumen beschattet werden. Neben ausgedehnten Rasenflächen zum Picknicken und Ballspielen finden sich auf dem Spielplatz eine große Holzburg zum Klettern, Verstecken und Rutschen, Sandflächen sowie Hügel, Balanciergeräte und Wippen sowie ein Wassersprühfeld mit Planschbecken, das in der Regel Ende Mai in Betrieb genommen wird. Unweit entfernt liegen ein kleiner Kiosk und 5 Minuten entfernt eine Tankstelle.
Ort: Mörfelder Landstraße, Höhe Hausnummer 255, Straßenbahn-Linie 18, Bahnhaltestelle Louisa
Zwei extratolle Spielplätze in Frankfurt
Fast schon Pilger-Charakter hat der Wald- und Wasserspielplatz Goetheturm. Das liegt einerseits an dem Namensgeber, dem Frankfurter Wahrzeichen Goetheturm, von dem man aus einen traumhaften Blick über die Frankfurter City hat. Das liegt zum Anderen aber auch an seiner romantischen Lage mitten im Stadtwald und unmittelbar an gemütlichem Café-Restaurant mit großer Sommer-Terrasse. Pommes gibt es hier, leckeren Streuselkuchen, Eis. Der knapp 3 Hektar große Spielplatz liegt herrlich beschattet im Stadtwald und ist mit langer Rutsche, kleinen Hütten, Sandbereich, Tobe- und Kletterflächen sowie tollem Labyrinth und großem Matschbereich nebst geräumiger Liegefläche ausgestattet.
Ort: Sachsenhäuser Landwehrweg, am Goeheturm 60599 Frankfurt am Main
Nicht einmal 100 Meter entfernt vom Goethturm den Hang am Stadtwaldrand runter liegt der weitläufige Spielplatz Scheerwald, einer der abwechslungsreichsten Spielplätze in Frankfurt Das Besondere: Der Frankfurter Spielplatz bietet eine 18-Loch-Minigolfanlage. Und als wäre das nicht schon Highlight genug, kann man dort außerdem Tischtennis spielen, Rollschuh fahren, Basketball spielen, Bolzen, das Leben lesend unter einem Baum genießen und sich außerdem im Wassersprühfeld abkühlen. Wer lieber nur schaukeln und Fangenspielen mag: auch das geht völlig problemlos. Kiosk und Toiletten sind vorhanden. Viele Grillmöglichkeiten sind außerdem vorhanden.
Ort: Sachsenhäuser Landwehrweg, 60599 Frankfurt am Main
Wie wäre es mit einer Fahrradtour zu einem Spielplatz in Frankfurt? Der Ausflug führt durch den Stadtwald zum Waldspielplatz Tannenwald am Rande Neu-Isenburgs. In unmittelbarer Nähe kann man sich zunächst in einem Café mit Kaffee und Kuchen eindecken und dann den beschatteten großen Spielplatz genießen. Neben Planschbecken mit großem Wassersprühfeld bietet das weitläufige Spielplatz die klassischen Spielgeräte wie Rutsche, Schaukel und Sandbereich und bietet außerdem eine Rollschuhbahn, Bolzplatz und Tischtennisplatten. Auch Sitzplätze und Grillmöglichkeiten sind vorhanden.
Ort: Friedensallee, Neu-Isenburg, Bus 972 Haltestelle “Waldspielpark”
Liebling im Nordend: Der Wasserspielplatz im Günthersburgpark
Im Herbst findet in dem Park immer das wunderbare Martinsfeuer statt. Boulespielen kann man hier unter altehrwürdigen Bäumen. Und nicht weit entfernt sind die Schrebergärten der berühmten GemüseheldInnen. Klar also ist: In Frankfurt kennt man den Park. Beliebt ist auch der Spielplatz mit Kiosk und Sommergarten. Insbesondere am frühen Abend und am Wochenende treffen sich Eltern dort. Die Kinder nutzen das weitläufige Areal zum Fussball, Streetball- oder Federballspielen, rennen Eis schleckend über die Wiesen und verbringen die Zeit kletternd, hangelnd, rutschend und schaukelnd. Im Sommer wartet zur Abkühlung ein großer Wasserbereich mit wasserspeienden Steinfiguren. Am nördlichen Parkende will übrigens ein weiterer Abenteuerspielplatz erobert werden.
Straßenbahn: 12, Halt Günthersburgpark Bus: 30, 103, U-Bahn: U4, Halt Bornheim Mitte
Spielplätze in Frankfurt: Viel Spaß in Schwanheim
Der Wald- und Wasserspielplatz Schwanheim ist sicher einer der schönsten Spielplatze in Frankfurt. Er liegt unmittelbar an der großen Wiesen in Schwanheim, die vom Stadtwald umrahmt wird. Wer also vorher eine Runde drehen will, kann das hier ganz hervorragend. Auch möglich: Den Waldlehrpfad entlang zu laufen, der dort startet. Auch ein keiner Zoo ist ganz nah. Der eingezäunte große Spielplatz lässt aber auch keine Wünsche übrig: Er bietet großen und kleinen Kindern reichlich Platz, um sich auszutoben: Dafür stehen mehrere überdachte Tischtennisplatten bereit, ein Karussel, Hangerutsche, Schaukel, Seilbahn sowie Bolzplatz und Basketballkörbe. Im Zentrum der Anlage befindet sich außerdem ein Nassbereich mit einer wasserspeienden Figur. Auf dem Spielplatz gibt es Grillmöglichkeiten und Toiletten sind vorhanden. Im Sommer bietet ein Kiosk Verpflegung.
Straßenbahn 12, Haltestelle “Rheinlandstraße”, 5 Minuten zu Fuß Bus 51, 62 und 73V, Haltestelle “Rheinlandstraße”
Im Frankfurter Westen: Spielplatz im Volkspark Niddatal
Der Volkspark Niddatal hat seinen Namen von der Nidda, Frankfurts hübschen kleinen Fluß, der bei Höchst in den Main mündet. Der Park ist mit 168 Hektarn einer der größten Parks in Frankfurt, weite Teile des Geländes sind Landschaftsschutzgebiet, aber auch Spaziergänger, Joggerinnen und Freizeitsportler kommen etwa mit dem Fitessparcours auf ihre Kosten. Und schon deshalb ist er einen Besuch wert. Der Spielplatz allerdings wird kleine wie größere Kinderherzen zum Hüpfen bringen, denn er bietet geschlossener Rutsche, Hangel- und Kletterhäuschen, Sandkästen, Schaukeln sowie Skateboard- und Inline-Skates-Anlage sowie saftige Wiesen zum Kicken und im Sommer eine Wasserfläche mit Findlingen, aus denen Wasser spritzt. Darum herum gruppiert sind zahlreiche beschattete Bänke. Im Sommer kommt außerdem ein Eiswagen vorbei.
Ort: Am Ginnheimer Wäldchen 3
Spielplatz mit Wasserbecken im Lohrpark
Klettern, schaukeln, hangeln, wippen, repeat. Im Sommer dann auch noch jauchzend durch das kühle Nass. Im Lohrpark liegt ebenfalls einer der schönsten Spielplätze in Frankfurt. Nicht nur, weil es dort auch ein Wasserbecken gibt, unzählige Bänke und weitläufige Wiesen. Der Blick auf die Frankfurter Skyline ist ausnehmend schön. Am frühen Morgen, am Abend, nachmittags mit Sandwich in der Hand. Im Lohrpark gibt es außerdem einen Grillpark und nicht weit entfernt findet sich außerdem Frankfurts einzigen Weinberg. Die Reben, die auf der letzten Weinanbaufläche Frankfurts wachsen, kann man im Römer in der Limpurgergasse 2 kaufen. Regionale Spezialitäten und viele Sitzplätze sowie kleinem Laden bietet das MainÄpplerHaus Lohrberg mit Lehrgarten und Obstzentrum. Wer sich also auf macht zum Lohrberg, kann dort gut einen ganzen Sommertrag verbringen.
Ort: Bus 30 und 69, Haltestelle “Heiligenstock” ( zum MainÄpplerhaus)) Bus 43, Haltestelle “Budge-Altenheim” Parkplatz am Parkeingang “Berger Weg” ( zum Park)
Besuchenswerte Spielplätze in Frankfurt – ohne Wasser
Zwar liegt der Spielplatz Hafenpark unmittelbar am Main, die Möglichkeit, sich abzukühlen bietet er aber nicht. Das 4 Hektar große Gelände mit der imposanten EZB und alter Eisenbahnbrücke im Rücken verspricht dennoch herrlich entspannte oder sportliche Stunden – ganz nach Wunsch und eigentlich für jedes Alter. Neben unzähligen Bereichen, um Fussball, Volleyball, Badminton oder Baskettball zu spielen, ist der Park auch mit einer Skate- und BMX-Anlage ausgestattet. Zusätzlich stehen zwei Fitnessparcours bereit und auch an die Kleinsten und Größeren wurde mit Klettermöglichkeiten, bodengleichen Trampolins sowie Himmelsschaukeln sowie Matsch- und Sandbereichen gedacht. Wer einfach nur lesen oder dösen möchte: Das bietet sich auf der weitläufigen Wiesenfläche mit Bänken und Mauern geradezu an. Wer etwas Kultur genießen möchte, ist hier ebenfalls richtig, denn am Kopf des Areals befindet sich der Kunstverein Montez mit wechselnden Ausstellungen und kleinem Café. Im Sommer finden Open-Air-Concerte an den Wochenenden statt, es wird getanzt, gegrillt, gemütlich gefeiert.
Ort: im Ostend am Mainufer, Honsellstraße Straßenbahn 11, 12 bis „Ostbahnhof/Honsellstraße“ oder U6 bis „Ostbahnhof“, dann parallel zum Bahndamm Richtung Main und Europäische Zentralbank gehen.
Der Spielplatz im Rennbahnpark zählt zwar nicht zu den spektakulärsten Spielplätzen in Frankfurt, punktet aber aufgrund der vielen Spielgeräte und dem neu gestalteten großen Park. Vor Jahrzehnten preschten hier Pferde dicht an dicht dem Ziel entgegen, dann weideten eine Weile lang Schafe auf den Wiesen, heute ist der Park Naherholungsgebiet. Seine Gestaltung mit etwa numierierten Rennpferdboxen und schaukelnden Holzpferd erinnert an die Rennbahnzeiten. Außerdem wartet ein großer Turm mit Röhrenrutsche, Tischtennisplatte, Holzstehlen zum Balacieren, Klettergerüste, Kleinkindschaukel sowie Matschküche auf kleine und sehr kleine Besucherinnen und Besucher. Auf dem Rundgang durch den Park gibt es kommt man an einen kleinen Teich vorbei und überall stehen Bänke bereit und bieten sich nette Aussichts- und Ansichtspunkte, auch hin zur berühmten Skyline. Natürlich kann man im Park auch Ball spielen. Wer noch ein Eis essen oder einen Kaffee trinken möchte, findet in der Rennbahnstraße einen Kiosk sowie Eissalon in der nahe gelegenen Bruchfeldstrasse.
Ort: Niederräder Landstraße 11
Riedberg: Viele kleine Spielplätze in Frankfurt
Der hübsche Kätcheslachpark im Frankfurter Norden ist nicht nur ein Naherholungsgebiet, er kühlt auch die Mainmetropole runter. Das spürt man auch, wenn man sich dort aufhält. Im Sommer ist das eine Wohltat und wer ohnehin mal Frankfurts jüngsten Stadtteil inspizieren wollte, besucht gleich Park und die vielen Spielplätze drumherum. Neben dem Drehscheibenspielplatz mit Drehscheiben zum Draufliegem sowie Rutsche, Schaukeln und Klettergerüst liegt am Rand des Parks außerdem der Piratenspielplatz mit begeh- und bekletterbarer Festung mit integrierter Rutschen sowie unweit entfernt der Raketenspielplatz: Hier können kleine Kinder wippen, schaukeln und ufoähnliche Gebilde beklettern. Nicht viel weiter entfernt sind außerdem noch Balancierspielplatz und Burg- Spinnen-, und Bauernhofspielplatz mit Holzpferd und Traktor. Zum Eisessen oder Kaffeetrinken läuft man dann zum Riedbergplatz, dort wartet ein weiterer Spielplatz.
Ort: Riedberplatz/ Haltestelle Uni Campus Riedberg, Altenhöferallee
Eltern kann ein Spielplatzbesuch am Winter-Wochenende das Nervenkostüm stabilisieren helfen. Und zur wärmeren Jahreszeit schenkt er ihnen köstlich-leichte Stunden. Um so besser, wenn Freunde und Freundinnen dabei sind. Aber reden wir von den Kindern. Auch für die Kleinen lohnt ein Spielplatzbesuch allemal. Spielplätze in Frankfurt gibt es viele, nach Angaben der Stadt Frankfurt sind es 450. Einige Spielplätze liegen in der Nähe von Cafés und Kiosken. Und sieben Spielplätze in Frankfurt bieten sogar ab Ende Mai Wasserspiele. Na dann mal los.
Ausgewählte Spielplätze in Frankfurt
Wer in Frankfurt Sachsenhausen wohnt, hat Glück: In dem südlichen Stadtteil gibt es nicht nur den geräumigen Textorspielplatz mit reichlich Buddel-, Kletter-, und Schaukelmöglichkeiten. Unmittelbar an dem Spielplatz findet sich die sympathische Brückenstrasse mit zahlreichen Cafés. An den Spielplatz grenzt außerdem eine große Rasenfläche. Nur einige Schritte weiter liegt außerdem der Oppenheimer Spielplatz mit großem Ballfeld eingebettet in einen kleinen Park.
In Sachsenhausen liegt außerdem der Wasserspielplatz-Louisa am Rande des Stadtwaldes, Richtung Oberrad der Wald- und Wasserspielpark Scheerwald sowie Richtung Neu-Isenburg der Wald- und Wasserspielpark Tannwald.
Der Wald- und Wasserspielplatz Louisa erstreckt sich über 2,5 Hektar und wird von Familien auch gerne für Feste und Grillabende aufgesucht. Dafür stehen einige Holzbänke bereit, die von großen Bäumen beschattet werden. Neben ausgedehnten Rasenflächen zum Picknicken und Ballspielen finden sich auf dem Spielplatz eine große Holzburg zum Klettern, Verstecken und Rutschen, Sandflächen sowie Hügel, Balanciergeräte und Wippen sowie ein Wassersprühfeld mit Planschbecken, das in der Regel Ende Mai in Betrieb genommen wird. Unweit entfernt liegen ein kleiner Kiosk und 5 Minuten entfernt eine Tankstelle.
Ort: Mörfelder Landstraße, Höhe Hausnummer 255, Straßenbahn-Linie 18, Bahnhaltestelle Louisa
Zwei extratolle Spielplätze in Frankfurt
Fast schon Pilger-Charakter hat der Wald- und Wasserspielplatz Goetheturm. Das liegt einerseits an dem Namensgeber, dem Frankfurter Wahrzeichen Goetheturm, von dem man aus einen traumhaften Blick über die Frankfurter City hat. Das liegt zum Anderen aber auch an seiner romantischen Lage mitten im Stadtwald und unmittelbar an gemütlichem Café-Restaurant mit großer Sommer-Terrasse. Pommes gibt es hier, leckeren Streuselkuchen, Eis. Der knapp 3 Hektar große Spielplatz liegt herrlich beschattet im Stadtwald und ist mit langer Rutsche, kleinen Hütten, Sandbereich, Tobe- und Kletterflächen sowie tollem Labyrinth und großem Matschbereich nebst geräumiger Liegefläche ausgestattet.
Ort: Sachsenhäuser Landwehrweg, am Goeheturm 60599 Frankfurt am Main
Nicht einmal 100 Meter entfernt vom Goethturm den Hang am Stadtwaldrand runter liegt der weitläufige Spielplatz Scheerwald, einer der abwechslungsreichsten Spielplätze in Frankfurt Das Besondere: Der Frankfurter Spielplatz bietet eine 18-Loch-Minigolfanlage. Und als wäre das nicht schon Highlight genug, kann man dort außerdem Tischtennis spielen, Rollschuh fahren, Basketball spielen, Bolzen, das Leben lesend unter einem Baum genießen und sich außerdem im Wassersprühfeld abkühlen. Wer lieber nur schaukeln und Fangenspielen mag: auch das geht völlig problemlos. Kiosk und Toiletten sind vorhanden. Viele Grillmöglichkeiten sind außerdem vorhanden.
Ort: Sachsenhäuser Landwehrweg, 60599 Frankfurt am Main
Wie wäre es mit einer Fahrradtour zu einem Spielplatz in Frankfurt? Der Ausflug führt durch den Stadtwald zum Waldspielplatz Tannenwald am Rande Neu-Isenburgs. In unmittelbarer Nähe kann man sich zunächst in einem Café mit Kaffee und Kuchen eindecken und dann den beschatteten großen Spielplatz genießen. Neben Planschbecken mit großem Wassersprühfeld bietet das weitläufige Spielplatz die klassischen Spielgeräte wie Rutsche, Schaukel und Sandbereich und bietet außerdem eine Rollschuhbahn, Bolzplatz und Tischtennisplatten. Auch Sitzplätze und Grillmöglichkeiten sind vorhanden.
Ort: Friedensallee, Neu-Isenburg, Bus 972 Haltestelle “Waldspielpark”
Liebling im Nordend: Der Wasserspielplatz im Günthersburgpark
Im Herbst findet in dem Park immer das wunderbare Martinsfeuer statt. Boulespielen kann man hier unter altehrwürdigen Bäumen. Und nicht weit entfernt sind die Schrebergärten der berühmten GemüseheldInnen. Klar also ist: In Frankfurt kennt man den Park. Beliebt ist auch der Spielplatz mit Kiosk und Sommergarten. Insbesondere am frühen Abend und am Wochenende treffen sich Eltern dort. Die Kinder nutzen das weitläufige Areal zum Fussball, Streetball- oder Federballspielen, rennen Eis schleckend über die Wiesen und verbringen die Zeit kletternd, hangelnd, rutschend und schaukelnd. Im Sommer wartet zur Abkühlung ein großer Wasserbereich mit wasserspeienden Steinfiguren. Am nördlichen Parkende will übrigens ein weiterer Abenteuerspielplatz erobert werden.
Straßenbahn: 12, Halt Günthersburgpark
Bus: 30, 103, U-Bahn: U4, Halt Bornheim Mitte
Spielplätze in Frankfurt: Viel Spaß in Schwanheim
Der Wald- und Wasserspielplatz Schwanheim ist sicher einer der schönsten Spielplatze in Frankfurt. Er liegt unmittelbar an der großen Wiesen in Schwanheim, die vom Stadtwald umrahmt wird. Wer also vorher eine Runde drehen will, kann das hier ganz hervorragend. Auch möglich: Den Waldlehrpfad entlang zu laufen, der dort startet. Auch ein keiner Zoo ist ganz nah. Der eingezäunte große Spielplatz lässt aber auch keine Wünsche übrig: Er bietet großen und kleinen Kindern reichlich Platz, um sich auszutoben: Dafür stehen mehrere überdachte Tischtennisplatten bereit, ein Karussel, Hangerutsche, Schaukel, Seilbahn sowie Bolzplatz und Basketballkörbe. Im Zentrum der Anlage befindet sich außerdem ein Nassbereich mit einer wasserspeienden Figur. Auf dem Spielplatz gibt es Grillmöglichkeiten und Toiletten sind vorhanden. Im Sommer bietet ein Kiosk Verpflegung.
Straßenbahn 12, Haltestelle “Rheinlandstraße”, 5 Minuten zu Fuß
Bus 51, 62 und 73V, Haltestelle “Rheinlandstraße”
Im Frankfurter Westen: Spielplatz im Volkspark Niddatal
Der Volkspark Niddatal hat seinen Namen von der Nidda, Frankfurts hübschen kleinen Fluß, der bei Höchst in den Main mündet. Der Park ist mit 168 Hektarn einer der größten Parks in Frankfurt, weite Teile des Geländes sind Landschaftsschutzgebiet, aber auch Spaziergänger, Joggerinnen und Freizeitsportler kommen etwa mit dem Fitessparcours auf ihre Kosten. Und schon deshalb ist er einen Besuch wert. Der Spielplatz allerdings wird kleine wie größere Kinderherzen zum Hüpfen bringen, denn er bietet geschlossener Rutsche, Hangel- und Kletterhäuschen, Sandkästen, Schaukeln sowie Skateboard- und Inline-Skates-Anlage sowie saftige Wiesen zum Kicken und im Sommer eine Wasserfläche mit Findlingen, aus denen Wasser spritzt. Darum herum gruppiert sind zahlreiche beschattete Bänke. Im Sommer kommt außerdem ein Eiswagen vorbei.
Ort: Am Ginnheimer Wäldchen 3
Spielplatz mit Wasserbecken im Lohrpark
Klettern, schaukeln, hangeln, wippen, repeat. Im Sommer dann auch noch jauchzend durch das kühle Nass. Im Lohrpark liegt ebenfalls einer der schönsten Spielplätze in Frankfurt. Nicht nur, weil es dort auch ein Wasserbecken gibt, unzählige Bänke und weitläufige Wiesen. Der Blick auf die Frankfurter Skyline ist ausnehmend schön. Am frühen Morgen, am Abend, nachmittags mit Sandwich in der Hand. Im Lohrpark gibt es außerdem einen Grillpark und nicht weit entfernt findet sich außerdem Frankfurts einzigen Weinberg. Die Reben, die auf der letzten Weinanbaufläche Frankfurts wachsen, kann man im Römer in der Limpurgergasse 2 kaufen. Regionale Spezialitäten und viele Sitzplätze sowie kleinem Laden bietet das MainÄpplerHaus Lohrberg mit Lehrgarten und Obstzentrum. Wer sich also auf macht zum Lohrberg, kann dort gut einen ganzen Sommertrag verbringen.
Ort: Bus 30 und 69, Haltestelle “Heiligenstock” ( zum MainÄpplerhaus))
Bus 43, Haltestelle “Budge-Altenheim”
Parkplatz am Parkeingang “Berger Weg” ( zum Park)
Besuchenswerte Spielplätze in Frankfurt – ohne Wasser
Zwar liegt der Spielplatz Hafenpark unmittelbar am Main, die Möglichkeit, sich abzukühlen bietet er aber nicht. Das 4 Hektar große Gelände mit der imposanten EZB und alter Eisenbahnbrücke im Rücken verspricht dennoch herrlich entspannte oder sportliche Stunden – ganz nach Wunsch und eigentlich für jedes Alter. Neben unzähligen Bereichen, um Fussball, Volleyball, Badminton oder Baskettball zu spielen, ist der Park auch mit einer Skate- und BMX-Anlage ausgestattet. Zusätzlich stehen zwei Fitnessparcours bereit und auch an die Kleinsten und Größeren wurde mit Klettermöglichkeiten, bodengleichen Trampolins sowie Himmelsschaukeln sowie Matsch- und Sandbereichen gedacht. Wer einfach nur lesen oder dösen möchte: Das bietet sich auf der weitläufigen Wiesenfläche mit Bänken und Mauern geradezu an. Wer etwas Kultur genießen möchte, ist hier ebenfalls richtig, denn am Kopf des Areals befindet sich der Kunstverein Montez mit wechselnden Ausstellungen und kleinem Café. Im Sommer finden Open-Air-Concerte an den Wochenenden statt, es wird getanzt, gegrillt, gemütlich gefeiert.
Ort: im Ostend am Mainufer, Honsellstraße
Straßenbahn 11, 12 bis „Ostbahnhof/Honsellstraße“ oder U6 bis „Ostbahnhof“, dann parallel zum Bahndamm Richtung Main und Europäische Zentralbank gehen.
Der Spielplatz im Rennbahnpark zählt zwar nicht zu den spektakulärsten Spielplätzen in Frankfurt, punktet aber aufgrund der vielen Spielgeräte und dem neu gestalteten großen Park. Vor Jahrzehnten preschten hier Pferde dicht an dicht dem Ziel entgegen, dann weideten eine Weile lang Schafe auf den Wiesen, heute ist der Park Naherholungsgebiet. Seine Gestaltung mit etwa numierierten Rennpferdboxen und schaukelnden Holzpferd erinnert an die Rennbahnzeiten. Außerdem wartet ein großer Turm mit Röhrenrutsche, Tischtennisplatte, Holzstehlen zum Balacieren, Klettergerüste, Kleinkindschaukel sowie Matschküche auf kleine und sehr kleine Besucherinnen und Besucher. Auf dem Rundgang durch den Park gibt es kommt man an einen kleinen Teich vorbei und überall stehen Bänke bereit und bieten sich nette Aussichts- und Ansichtspunkte, auch hin zur berühmten Skyline. Natürlich kann man im Park auch Ball spielen. Wer noch ein Eis essen oder einen Kaffee trinken möchte, findet in der Rennbahnstraße einen Kiosk sowie Eissalon in der nahe gelegenen Bruchfeldstrasse.
Ort: Niederräder Landstraße 11
Riedberg: Viele kleine Spielplätze in Frankfurt
Der hübsche Kätcheslachpark im Frankfurter Norden ist nicht nur ein Naherholungsgebiet, er kühlt auch die Mainmetropole runter. Das spürt man auch, wenn man sich dort aufhält. Im Sommer ist das eine Wohltat und wer ohnehin mal Frankfurts jüngsten Stadtteil inspizieren wollte, besucht gleich Park und die vielen Spielplätze drumherum. Neben dem Drehscheibenspielplatz mit Drehscheiben zum Draufliegem sowie Rutsche, Schaukeln und Klettergerüst liegt am Rand des Parks außerdem der Piratenspielplatz mit begeh- und bekletterbarer Festung mit integrierter Rutschen sowie unweit entfernt der Raketenspielplatz: Hier können kleine Kinder wippen, schaukeln und ufoähnliche Gebilde beklettern. Nicht viel weiter entfernt sind außerdem noch Balancierspielplatz und Burg- Spinnen-, und Bauernhofspielplatz mit Holzpferd und Traktor. Zum Eisessen oder Kaffeetrinken läuft man dann zum Riedbergplatz, dort wartet ein weiterer Spielplatz.
Ort: Riedberplatz/ Haltestelle Uni Campus Riedberg, Altenhöferallee
Wann heißt es “Wasser marsch” auf den Spielplätzen in Frankfurt? Im Regelfall startet die Saison Ende Mai. Aktuelle Informationen zu den Wasserspielanlagen hält die Stadt bereit.
Das könnte Sie auch interessieren: